Airpad

Technology
that leads
the way.

Always ahead on the road
to safety and comfort.

Ensuring the safety of our youngest road users is the prime focus of all our activities. This is why we pursue our constant goal of developing solutions that offer increasing safety and protection to children travelling by car. We have been developing and testing child seats for the European market at our research and development centres in Aschaffenburg and Berlin since 2003. We are one of the few manufacturers in the world to operate our own crash testing facilities. Our new Tech Centre in Berlin, opened in 2008, has one of the most advanced vehicle crash testing facilities in Europe. Here, child seats are tested not only according to the legally required testing methods stipulated in the UNECE R129/00 (i-Size) and UNECE R44/04 regulations, but also in additional safety tests in accordance with the standards of the automotive industry.

Based on a solid foundation of research work in the vehicle occupant safety segment, we ultimately developed and patented the TAKATA AIRPADS which are today installed in all lines of our range of child seats. These static air cushions are made from the same tear-resistant fabric as vehicle airbags and are filled with a combination of free air and synthetic foam. In a similar way to an airbag, they provide impact protection between the child and the child seat. Particularly in the case of collisions from the side, gentle cushioning significantly reduces the effects of impact forces on the child’s body. In addition to the protection provided by the soft cushion, this patented safety technology also offers improved comfort for children in our child seats.

In addition to the behaviour of our child seats in crash situations, handling and avoidance of handling errors considerably increase the safety of your child. We therefore attach great importance to ensuring that the installation and everyday use of our child seats is as simple and intuitive as possible. Clear labelling and visual pointers contribute to this, as do easily adjustable height and width settings and belt guides.

Automotive Safety Experts

PROVEN QUALITY

The outstanding quality of our production processes is ensured by our quality management system and fulfils the stringent requirements of the automotive industry in compliance with ISO/TS 16949. All parts of our child seats are also compliant with FMVSS 302, the US-standard for the flammability of materials used in the occupant compartments of vehicles, that is universally employed in the automotive segment. Child seats manufactured by TAKATA unite the results of many years of research and development and groundbreaking innovations to ensure the quality and long life of our products and guarantee the youngest road users a maximum of safety and comfort.

Technologie,
die Sie sicher
ans Ziel bringt

Auf dem Weg zu Komfort und Sicherheit
immer einen Schritt voraus.

Die Sicherheit der kleinsten Verkehrsteilnehmer ist Dreh- und Angelpunkt unseres Handelns. Deshalb verfolgen wir stetig unser Ziel, Lösungen zu entwickeln, die Kindern im Auto immer mehr Sicherheit bieten. Seit 2003 entwickeln und testen wir Kindersitze für den europäischen Markt in unseren modernen Forschungs- und Entwicklungszentren in Aschaffenburg und Berlin. Wir sind weltweit einer der wenigen Kindersitzhersteller mit eigenen Auto-Crash-Anlagen. Unser 2008 neu eröffnetes Tech-Center in Berlin verfügt über eines der modernsten Fahrzeug-Crash-Anlagen Europas. Hier werden die Kindersitze nicht nur nach den gesetzlich vorgeschriebenen Testverfahren gemäß UNECE R129/00 (i-Size) und UNECE R44/04 geprüft, sondern darüber hinaus auch noch zusätzlichen Sicherheitstests nach automobilen Standards unterzogen.

Basierend auf der Grundlage langjähriger Forschungsarbeit im Segment der Insassensicherheit entwickelten wir schließlich unsere patentierten TAKATA AIRPADS, welche heute in allen Baureihen unserer Kindersitze zum Einsatz kommen. Diese statischen Luftkissen werden aus dem gleichen Gewebe wie Fahrzeug-Airbags gefertigt und umschließen einen mit Luft und Schaumstoff gefüllten Raum. Ähnlich wie ein Airbag dient er als Aufprallschutz zwischen Kind und Kindersitz. Insbesondere beim Seitenaufprall werden durch die weiche Abfederung die auf den kindlichen Körper wirkenden Belastungen deutlich reduziert. Diese patentierte Sicherheitstechnologie bietet durch das weiche Kissen neben der Schutzwirkung noch eine Verbesserung des Komforts für das Kind.

Neben dem Crash-Verhalten des Kindersitzes sind auch die Handhabung und das Vermeiden von Fehlbedienungen wesentlich, um die Sicherheit Ihres Kindes zu steigern. Deshalb legen wir größten Wert darauf, dass unsere Kindersitze einfach und intuitiv bedient werden können. Deutlich sichtbare Zeichen und optische Hinweise tragen dazu ebenso bei wie einfach zu bedienende Höhen- und Breiteneinstellungen sowie Gurtführungen.

Airpad

Die hohe Qualität unserer Fertigung wird durch unser Qualitäts-Management-System abgesichert und erfüllt die strengen Anforderungen der Automobilindustrie nach ISO/TS 16949. Die TAKATA Kindersitze sind nach der neuesten Fassung der europäischen Norm ECE-R44/04 geprüft und zugelassen. Alle Bestandteile unserer Kindersitze erfüllen zudem die amerikanische Brennprüfung nach FMVSS 302, einer im Automobilbereich als Standard gesetzten Vorgabe. Alle Bezugsstoffe und Bezüge sind hinsichtlich ihrer Hautverträglichkeit und chemischer Unbedenklichkeit kritisch geprüft.

Kindersitze aus dem Hause TAKATA vereinen die Ergebnisse langjähriger Forschung und Entwicklung mit wegweisenden Innovationen in Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte und bieten auch unseren jüngsten Verkehrsteilnehmer ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort.

 

siegel